Mein persönlicher Weg

 

Ich bin Yvonne Irle und mein Weg begann, als ich mit Anfang 20 einen Zusammenbruch hatte. Was genau da los war, kannst Du hier nachlesen. Seit diesem Moment in meinem Leben, bin ich auf meinem Weg immer weiter vorangekommen.

Heute, viele Jahre danach, kann ich den Weg gut sehen, den ich gegangen bin. Es war lange Zeit eine große Herausforderung für mich, in dieser Welt zu sein. Als sensible Frau mit einer Tendenz zur medialen Wahrnehmung, war mir vieles zu laut und zu viel. Angst bestimmte einen großen Teil meines Lebens.

Doch ich ging immer weiter und erlebte das große Glück, Menschen zu begegnen, die mich wirklich sahen und an mich glaubten. Durch dieses Geschenk begann sich mein Blick auf mich und die Welt zu verändern. Ihre Liebe und das Gefühl des gesehen-werdens, erlaubten mir, dass auch ich selbst mich liebevoller wahrnahm und wertschätzte. So wurde ich stärker und mir selbst immer bewusster. Ich begann zu erkennen, dass meine Feinfühligkeit eine Gabe und kein Ballast ist, wie es über viele Jahre mein Eindruck war. Lange Zeit dachte ich, dass ich einfach stärker und lauter sein muss, um in dieser Welt klarzukommen. Doch das Gegenteil war der Fall: meine Sensitivität ist ein Geschenk. Diese Erkenntnis führte mich in meine Mitte und machte mich zu der Frau, die ich heute bin.

Die Erkenntnisse, Erfahrungen und die Liebe, die ich geschenkt bekam, möchte ich heute an Menschen wie dich weitergeben. Damit auch du dir erlaubst, die weiblichen Qualitäten in dir wieder wertzuschätzen und sanfter, gelassener und mitfühlender wirst. Denn nur indem wir uns selbst ent-wickeln, verändern wir auch die Welt.

Wenn Du konkrete Informationen suchst, findest Du

hier ein paar Daten und Fakten über mein Leben:

Mein beruflicher Weg

 

Nach anderen beruflichen Erfahrungen entschied ich mich für diesen Weg:

  • Studium der Sozialpädagogik mit 7-monatigem Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika (2005-2009)
  • Sozialarbeiterin in der BanYing e.V. Zufluchtswohnung für Migrantinnen, Schwerpunkt Menschenhandel (2009-2015)
  • Honorarkraft bei Lara e.V., Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen* (2009-2013) – intensive Einarbeitung und Arbeit im Bereich „Traumata“
  • Fortbildung zur Fachberaterin für Psychotraumatologie im Institut Berlin
    (Lydia Hantke und Hans-Joachim Görges), 01/2010 – 12/2010
  • Ausbildung zur Gestalttherapeutin im Therapeutischen Institut Berlin, 2011-2014
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, 2014
  • seit Anfang 2016 in eigener Praxis

Fortbildungen im Bereich Trauma:

  • NARM, Neuroaffektives Beziehungsmodell (Entwicklungstrauma), in Ausbildung
  • Rassistische Diskriminierung und Trauma, Dr. Amma Yeboah, 2022
  • Die Polyvagal-Theorie nach Stephen Porges, Maarten Aalberse (Akademie für integrative Traumatherapie, Berlin), 2021
  • EMDR (Traumabearbeitungsverfahren), Institut Christoph Mahr, 2018
  • Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma heilen
    (Online-Fortbildung bei Dami Charf), 2017
  • Traumabedingte Dissoziation bewältigen (Suzette Boon), 2016
  • Ausstieg aus der Organisierten Rituellen Gewalt (Sabine Weber)

Fortbildungen im Bereich Energiearbeit/Meditation:

  • Meditationsretreats (u.a. Grüne Tara bei Sylvia Wetzel, Mandala der fünf Dakinis bei Lama Tsültrim Allione)
  • Buddhistische Sterbegleiterin (Bodhicharya Berlin), 2016
  • Reiki-Meisterin (1.-3. Grad bei Rikke Mogensen), 2015

Fortbildungen, diverse:

  • Machtdynamiken in der therapeutischen und beraterischen Praxis (gender and race), Dr. Amma Yeboah, 2022
  • Weißsein und gesundheitliche Kosten des Rassismus, Dr. Amma Yeboah, 2022
  • Heldenreise (Teilnehmerin), 2018
  • Bildnerische Gestalttherapie (Grundkurs), 2017
  • Psychische Prozesse in der Migration (Ute Siebert)
  • Diversity-Training (Deutsche Aids-Hilfe), 2014
  • EFT – Emotional Freedom Technique (Modul 1), 2011